Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Weitz Media (Robin Weitz Einzelunternehmen)
Inhaber: Robin Weitz
Dechant-Berger-Straße 6
41363 Jüchen
1. Geltung, Vertragsabschluss
1.1 Weitz Media (im Folgenden „Agentur“) erbringt ihre Leistungen ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Agentur und ihren Kunden, auch wenn nicht ausdrücklich darauf Bezug genommen wird. Die AGB gelten ausschließlich im unternehmerischen Geschäftsverkehr (B2B).
1.2 Maßgeblich ist die jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung. Änderungen und Ergänzungen bedürfen der Schriftform.
1.3 Abweichende AGB des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die Agentur stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
1.4 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
2. Leistungsumfang
2.1 Die Agentur erbringt Dienstleistungen im Bereich Social-Media-Marketing, insbesondere:
Betreuung von Social-Media-Accounts,
Erstellung von Content-Skripten,
Bearbeitung von Bild- und Videomaterial,
Planung und Veröffentlichung von Beiträgen.
2.2 Der konkrete Leistungsumfang ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot, Vertrag oder einer schriftlichen Auftragsbestätigung.
2.3 Innerhalb des vereinbarten Rahmens besteht Gestaltungsfreiheit der Agentur.
2.4 Die Agentur übernimmt keine Erfolgsgarantie für Reichweite, Interaktionen oder Umsatzsteigerungen.
3. Mitwirkungspflichten des Kunden
3.1 Der Kunde stellt der Agentur rechtzeitig alle erforderlichen Informationen, Materialien und Zugänge (z. B. Social-Media-Logins, Bild-/Videomaterial) zur Verfügung.
3.2 Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass alle von ihm bereitgestellten Inhalte frei von Rechten Dritter sind und rechtlich genutzt werden dürfen. Er stellt die Agentur von sämtlichen Ansprüchen Dritter in diesem Zusammenhang frei.
4. Social-Media-Plattformen
4.1 Die Agentur hat keinen Einfluss auf die Geschäftsbedingungen oder Entscheidungen der jeweiligen Plattformbetreiber (z. B. Meta, TikTok, YouTube) und haftet nicht für die Löschung, Sperrung oder Einschränkung von Inhalten durch diese.
4.2 Der Kunde erkennt an, dass Änderungen der Plattformrichtlinien Auswirkungen auf die Leistungserbringung haben können.
5. Vergütung und Zahlungsbedingungen
5.1 Zu Beginn der Zusammenarbeit wird eine Einrichtungsgebühr fällig. Diese ist innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug zu zahlen.
5.2 Das monatliche Retainer-Honorar wird jeweils zum Ende des Monats in Rechnung gestellt und ist innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug fällig.
5.3 Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
5.4 Gerät der Kunde mit einer Zahlung in Verzug, ist die Agentur berechtigt, weitere Leistungen bis zur vollständigen Zahlung zurückzuhalten.
6. Fremdleistungen
6.1 Die Agentur ist berechtigt, zur Leistungserbringung Dritte als Subunternehmer einzusetzen.
6.2 Fremdleistungen werden entweder im Namen der Agentur oder – nach vorheriger Absprache – im Namen des Kunden beauftragt.
7. Nutzungsrechte
7.1 Der Kunde erhält an den von der Agentur erstellten Inhalten ein einfaches Nutzungsrecht für den vereinbarten Zweck und die vereinbarte Dauer, nach vollständiger Bezahlung der Vergütung.
7.2 Eine Weitergabe an Dritte oder Nutzung über den vereinbarten Zweck hinaus bedarf der schriftlichen Zustimmung der Agentur.
7.3 Eigenwerbung: Die Agentur ist berechtigt, im Rahmen ihrer Eigenwerbung die erstellten Inhalte sowie den Namen und das Logo des Kunden als Referenz zu nutzen, insbesondere auf der eigenen Website, in Social Media und in Präsentationen. Dieses Recht gilt auch nach Vertragsende, sofern der Kunde nicht ausdrücklich schriftlich widerspricht.
8. Haftung
8.1 Die Agentur haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
8.2 Bei leichter Fahrlässigkeit haftet die Agentur nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), jedoch beschränkt auf den vorhersehbaren, typischen Schaden.
8.3 Eine Haftung für entgangenen Gewinn oder mittelbare Schäden ist ausgeschlossen.
9. Vertragslaufzeit und Kündigung
9.1 Sofern im Vertrag nicht anders vereinbart, beträgt die Mindestlaufzeit 3 Monate.
9.2 Die Kündigungsfrist beträgt 30 Tage zum Monatsende.
9.3 Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
10. Gewährleistung
10.1 Der Kunde hat die erbrachten Leistungen unverzüglich nach Erhalt zu prüfen und etwaige Mängel innerhalb von 7 Werktagen schriftlich zu rügen.
10.2 Die Agentur wird berechtigte Mängel innerhalb angemessener Frist beheben.
11. Datenschutz
11.1 Die Agentur verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze.
11.2 Details sind in der Datenschutzerklärung der Agentur geregelt.
12. Schlussbestimmungen
12.1 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
12.2 Erfüllungsort und Gerichtsstand ist – soweit gesetzlich zulässig – der Sitz der Agentur.
1. August 2025